Wie stellt sich Armin Laschet Deutschlands Zukunft vor? Was steckt hinter Begriffen wie „Modernisierungsjahrzehnt“ und „Entfesselungspaket“? Im Interview mit der Augsburger Allgemeinen skizziert der CDU-Vorsitzende seine Ideen für die Zukunft Deutschlands – und erklärt, warum Verbote in der Regel keine guten Lösungen sind.

Deutschland muss zu wirtschaftlichem Wachstum zurückkommen

Als wichtigste Aufgabe sieht Armin Laschet die Bekämpfung der Folgen der Corona-Pandemie: „Wir müssen zu wirtschaftlichem Wachstum zurückkommen, um damit die großen finanziellen, sozialen und kulturellen Schäden zu beheben.“ Die Defizite der Pandemie seien aufzuarbeiten. „Wir müssen überall da besser werden, wo wir sehen, dass etwas nicht funktioniert hat“, macht er klar.

Klimawandel durch Innovationen bekämpfen

Weiteres großes Thema: der Klimawandel - eine globale Herausforderung, die es zu lösen gelte. Ein erfinderreiches Land wie Deutschland müsse Wege finden, den Klimawandel auch durch Innovationen zu bekämpfen. „Statt stur auf Verbote zu setzen, müssen wir auf die Förderung dieser Technologien setzen.“ Wichtig für die CDU: Sozialverträglichkeit. „Uns sind die richtigen Maßnahmen für ein klimaneutrales Deutschland wichtig. Was auch über die CO2-Preise mehr eingenommen wird, geben wir über die Verbilligung des Strompreises zurück. So machen wir den Klimaschutz sozialverträglich.“ Höhere Flugpreise und Tempolimits, wie vom politischen Mitbewerber gefordert, seien reine Symbolpolitik. „Das bringt gar nichts“, so Laschet. Deutschland müsse es schaffen, „traditionelle Industrien wie die Auto- oder die Stahlindustrie so zu transformieren, dass daraus Zukunftstechnologien werden“.